Das Dewesoft Team freut sich, den Release der neuen Software Version Dewesoft X3 SP7 bekannt zu geben.

Der neue Service Pack bietet vor allem Überarbeitungen vieler existierender Dewesoft Module. Das bedeutet für Sie, dass möglicherweise ein Modul, das Sie bereits für eine Zeitlang nutzen, nun viele neue Funktionen bietet, und das wie gewohnt völlig kostenfrei!

Das Modul für die Indiziermessung, bisher Combustion Analyser, neu jetzt "Combustion Engine Analyser" genannt, sowie das TestBed Plugin, OBDII und CAN haben sicherlich die meisten Neuigkeiten aufzuweisen. Die im SP5 vorgestellte 2D Map ist auf gutem Weg eine ausgewachsene 3D Map zu werden.

Sehen Sie sich hier die Upgrades der Version Dewesoft X3 SP7 an:

  1. Combustion Engine Analyser
  2. TestBed
  3. 3D Map
  4. Vehicle Testing Suite (VTS)
  5. OBDII
  6. CAN Raw Data Analyzer 
  7. DS-IMU1 RTK
  8. Sirius Firmware Upgrade per EtherCAT
  9. Weitere

1. Combustion Engine Analysator (Indiziermessung)

In X3 SP7 wurde der Combustion Analyser (CA) durch den neuen Combustion Engine Analyser (CEA) upgegradet. Natürlich können weiterhin bereits erstellte Setups mit CA Modul geöffnet werden, neue Setups können jedoch nur mehr mit dem CEA ausgelesen werden. Das ermöglicht einen geordneten Übergang zur neuen Version.

Das Modul überzeugt durch ein frisches User Interface mit vereinfachtem Setup Design. Die Änderungen am Setup erfordern nun kein "Rebuild Formulas" mehr, und sämtliche verlinkten Kanäle bleiben den visuellen Graphen sowie den Formeln zugewiesen.

Im Dewesoft CEA Webinar hier werden die Funktionen im Einzelnen erklärt:

  • Zündreihenfolge – vordefiniert aus dem Drop-Down oder kundenspezifische Eingabe

  • Zylinderabschaltung – Definition über CAN oder AI Kanal

  • Null-Level Korrektur – separate Korrekturmethode für jeden Zylinder (gemischte Sensortypen)

  • Polytropen-Koeffizient – Dual-Polytropen-Koeffizient, für Kompression und Expansion

  • Variables Verdichtungsverhältnis – Wechseln Sie zwischen mehreren Volumen-Kurven basierend auf CAN- oder Analog-Kanal

  • Höchste Winkelauflösung – von 2° bis 0.025°, ebenso in den Rohdaten (Zeitbereich)

  • Mehrere Combustion Analyser parallel – nahezu unlimitierte Anzahl von CEA Modulen gleichzeitig

  • Neue Ausgangskanäle

    • Kompressionskurve – die theoretische Kompressionskurven können überlagert werden

    • Polytropen-Koeffizient – Berechnung des Polytropen-Koeffizientens und automatisch Übernahme des berechneten Werts (Motoren mit mehreren Verbrennungsmedien)

    • Thermodynamik 2

  • Automatische Übernahme der Kanalfarben und -skalierungen der Analogeingänge

Bild 1. Combustion Engine Analyser Konfiguration.

Alle Ausgangskanäle werden in einer Tabelle gruppiert, wo man für jeden Kanal Momentan- oder Statisktikwerte einstellen kann. Von hier kann auch bequem per Klick ein Einblick ins Ausgangskanal-Setup erfolgen.

Bild 2. Combustion Engine Analyzer Ausgangskanäle

Vier vorbereitete Übersichts-Bildschirme mit den typischen Instrumenten werden automatisch erstellt, sobald der CEA hinzugefügt wird. In den Generellen Einstellungen des Moduls kann definiert werden, wieviele Zylinderwerte dargestellt werden sollen, jedes Mal wenn die Screens generiert werden. Zwei Bildschirme zeigen die Motor Übersicht, ein anderer die MEP Werte, während der letzte die Parameter der Wärmefreisetzung darstellt.

Bild 3. Automatisch generierte Bildschirme zur schnellen Übersicht.

Ebenso hat sich das Lizenzmodell von vormals vier auf nun zwei Optionen vereinfacht – CEA Base und CEA Advanced.

2. TestBed

Einhergehend mit der Erweiterung des CEA Moduls wurde auch das Testbed Plugin einer Überarbeitung unterzogen. Es gibt nun einige neue Features und auch die Bedienbarkeit wurde vereinfacht.

Bild 4. TestBed Kanalsetup.

Das Testbed unterstützt das Ethernet oder RS-232 Interface und nutzt dabei das Standard AK-Protokoll, D2T, Puma oder Tornado spezifische Kommandos. Man kann nun die komplette Transfer-Kanalliste importieren sowie exportieren. Die ungenutzten Kanäle können nun einfach mit einem Button gelöscht werden, sie müssen nicht länger umständlich aus der Liste entfernt werden. Da nun mehrere Combustion Engine Analysers parallel rechnen können, kann man nun wählen welcher der Referenzzylinder für den Testbed-Zyklenzähler ist. Statt basierend auf Zyklen zu speichern und zu triggern, kann nun das Zeitintervall in Sekunden angegeben werden. Damit ist Testbed das ideale Tool für Test an elektrischen und Hybrid-Motoren, sowie NVH Anwendungen.

Bild 5. Neue Einstellungen

Weiters gibt es eine neue Funktion, die es erlaubt die Messung im Vollbild-Modus laufen zu lassen. Das versteckt die Buttons (ebenso Stopp Speichern) bis die ESC Taste gedrückt wird. Damit kann die Messung, und somit der Datentransfer vom Testbed, nicht mehr irrtümlich gestoppt werden. Für die einfachere Handhabung von aufgezeichneten Datenfiles gibt es nun eine Option, um automatisch Unterorder zu erstellen, für eine umfassende Sequenz von Multi-Files..

3. 3D Map

Das visuelle Instrument "Map" wurde um ein 3D Earth Modell erweitert, zusätzliche Kameraansichten und Unterstützung für über 40 verschiedene 3D Modell Formate wie z.B. .obj, .gltf, .fbx, und .3mf. Nahtlos kann zwischen den verschiedenen 3D Modellen umgeschaltet werden, und die Modelle können kundenspezifisch mit eigener Orientierung, Zentrumspunkt und Dimensionen definiert werden.

Neben den Standard-Kameraansichten (pan, rotate und zoom), gibt es nun außerdem first und third-person Views. Die Standardkamera bietet weiterhin die Darstellung der Vorversion, jedoch mit der Erweiterung, dass mit dem mittleren Mausbutton die 3D Rotation variiert werden kann.

Bild 6. First-person (links) und third-person (rechts) Ansichten, mit 3D Raketenmodell.

Wird ein Luftobjekt dargestellt, erscheint die Strecke schwebend, mit optionalem "Vorhang"-Modus, wie unten im Bild dargestellt. In diesem Fall ist die Entfernung zum Boden gut erkennbar, was der Analyse zugute kommt.

Bild 7. Schwebende Strecke mit Vorhang-Modus.

Für 2D und 3D Mode Anwender gleichermaßen interessant, bietet Dewesoft nun einen zusätzlichen Satelliten-Layer mit einer Auflösung von ca. 20 m per Pixel, wie aus der vordefinierten Liste auswählbar.

4. Vehicle Testing Suite (VTS) - Fahrmanöver-Testing

Die Vehicle Testing Suite wurde von der Automobil-Testing Firma LEANE entwickelt, um den Vorgang objektiver Fahrzeugtests zu beschleunigen. VTS greift dabei im Hintergrund auf ein Dewesoft-Plugin zu, das die Mathematik der Fahrmanöver berechnet, während das User Interface auf einfache Bedienbarkeit - und Schnellauswertung noch am Testing Ground - durch den Testfahrer optimiert ist.

Bild 8. Auswahl Setup und Test-Manöver.

Einige der Key Features der VTS Lösung:

  • Echtzeit-Validierung der wichtigsten Parameter während des Manövers

  • Überlagerung von Daten und Statistik mehrerer Testdurchläufe

  • Dewesoft voll integriert in VTS Bedienoberfläche

  • Unterstützung des DEWESoft Vehicle Dynamics Plugin

  • Modulare Architektur für einfache (und kundenspezifische) Erweiterbarkeit

  • Support der ISO Normen, sowie kundenspezifischer Test Protokolle

  • Fahrzeug- und Sensordaten-Verwaltung

  • Automatische Dateienbezeichnung und Speicherung in vordefinierter Ordnerstruktur

Bild 9. VTS Arbeits-Sequenz

Liste der Fahrdynamik Test-Manöver

Test Typ

Ref. Standard

Steady-state cornering

ISO 4138

Step steer input

ISO 7401

Step steer non-linear

Based on ISO 7401

On center sinus steer

ISO 13674-1

Pseudo Random Steer

ISO 7401 / ISO TR-8726

Pulse Input Method

ISO 17288-2

Slowly increasing steer

ECE 13H

Sine with dwell

ECE 13H

Für weitere Informationen sehen Sie sich doch bitte unser kostenloses Webinar an.

5. OBDII

Auch das OBDII Plugin wurde rundum erneuert. Die graphische Bedienoberfläche ist nun intuitiver und kommt mit vielen neuen Features. Anwender haben nun sehr einfach Zugriff auf Diagnose-Daten von verschiedenen Fahrzeug-Subsystemen, sowie der zugehörigen VIN number und dem momentanen Diagnose-ErrorCode. Kundenspezifische Diagnose-Nachrichten, die nicht Teil des Standard-OBDII-Nachrichten-Sets sind, werden nun unterstützt. Text und numerische Werte können nun mit mehreren Methoden dekodiert und skaliert werden, die Voransicht des Ergebnisses erfolgt bereits live im Setup-Mode. Die Nachrichten-Definitionen können nun per XML-Dateien importiert und exportiert werden.

Bild 10. Das neue OBDII User Interface.

Das neue Plugin ersetzt vollständig die bisher aktuelle Version, die daher auch nicht mehr länger gewartet wird. Wenn Sie bereits das OBDII Plugin in Verwendung haben, können Sie auf das neue Plugin einfach mit dem Add/Remove Feature in Dewesoft aktualisieren. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, das existierende OBDII Konfigurationen im neuen Plugin neu erstellt werden müssen. Weitere Informationen über das Plugin finden Sie im Dewesoft Manual.

6. CAN Raw Data Analyzer

Der CAN Rohdaten Analyser ist eine zusätzliche - kostenlose - Funktion des CAN Moduls. Sie erlaubt das Suchen nach spezifischen Signalen im undekodierten CAN-Rohdaten-Stream.

Wenn nicht alle vom CAN Bus benötigten Kanäle in der DBC-Datei enthalten sind, kann es sehr zeitaufwändig sein, manuell nach der Nachricht oder des Teils der Nachricht zu suchen, z.B. dem Lenkradwinkel.

Die Identifikation der Signale kann erfolgen, indem man beobachtet, welche CAN Nachrichten mehr aktiv sind als andere, und die Ergebnisse sortiert. Ist der CAN Raw Data Analyzer aktiv, ändern sich die Farben der markierten Bits abhängig von der Bus-Auslastung, und man bekommt dadurch ein sehr klares grafisches Bild von der Bus-Aktivität.

Um beim oben genannten Beispiel zu bleiben; das Bewegen des Lenkrads hebt die zugehörigen Bits hervor, und man wird in ihnen alle Informationen finden, wie im unten gezeigten Bild zu sehen.

Bild 11. Bit-Einfärbung im CAN Raw Data Analyzer.

Für eine detailliertere Beschreibung des CAN Raw Data Analyzers klicken Sie bitte auf das Dewesoft Manual.

7. DS-IMU1 RTK

Die in diesem Jahr erworbenen DS-IMU1 Navigationssysteme haben bereits einen neuen GPS Receiver eingebaut, welcher auch über eine RTK-L1 Fähigkeit verfügt - kostenfrei, ohne zusätzliche Lizenzen. Die Positionsgenauigkeit des RTK wird mit 3 cm spezifiziert.

Der Unterschied zwischen dem L1-RTK und dem herkömmlichen RTK ist, dass das L1-RTK das GPS L1 und nicht GPS L2 verwendet. Das bedeutet, dass die Baseline Distanz auf eine maximale Entfernung von 10 Kilometer beschränkt und die Initialisierung langsamer ist. Der Hauptvorteil von L1-RTK ist der Kostenpunkt. Es kommt auf ca. 50% der Kosten von herkömmlichen RTK Systemen. Die Genauigkeit des GNSS-L1 Empfängers ist gleich mit der eines L1/L2 Empfängers, wenn sich die Referenzstation in einem Umkreis von 15-20 km des Betrachters befindet.

Die DS-IMU1 RTK basiert auf den RTCM v3 Korrekturdaten. Diese können über eine Basisstation per Modem oder per NTRIP Caster empfangen werden. Wenn das System einen RTK fähigen Empfänger aufweist, scheint die Option für Aktivierung des RTK in den Geräte-Settings auf.

Ebenso wurde für DS-IMU1/DS-IMU2 ein neuer Standard-Kanal für die Navigation hinzugefügt und kann direkt dem 2D/3D Map visuellem Instrument zugewiesen werden.

Für nähere Informationen zur Bedienung der DS-IMU1 und DS-IMU2 finden Sie hier ein hilfreiches Webinar.

8. Sirius Firmware Upgrade per EtherCAT 

Der X3 SP7 Release hat auch die Firmware Upgrades der Sirius EtherCAT Messgeräte viel komfortabler gemacht. Das Upgrade kann nun direkt über EtherCAT erfolgen, eine USB Verbindung ist nicht länger nötig. Das ist speziell für feste, nicht zugängliche oder weit verteilte Installationen interessant, deren Module nur per EtherCAT verbunden sind.

Bitte berücksichtigen Sie, dass eben eine neue Firmware released wurde (7.3.45.75), die Grundvoraussetzung für diese Funktionalität ist. Daher ist ein pures EtherCAT Upgrade nur für künftige Firmwares ab dieser Version möglich. Im Anschluss muss ein Power-Reset der Module erfolgen.

9. Weitere

BEDIENBARKEIT

  • Geräte-Plugins verschoben vom Erweiterungen- zum Gerät-Hinzufügen- Fenster

  • Optimierte Kanalbuffer für die grafische Darstellung (erweiterte Einstellungen)

  • Geschwindigkeits-Verbesserungen beim Parsen von Dewesoft NET Kommandos

GERÄTE

  • Unterstützung aller Vector CAN FD Module

  • GPS-Stillstands-Geschwindigkeit ist nun benutzerdefinierbar

  • CNSS Fix Statuskanal bei den 10 Hz GNSS Empfängern

  • Mehrere CAN Nachrichten aus einem Pattern

  • Option, um die CAN-Byte-Reihenfolge zu ändern

MATHEMATIK

  • Einfache Statistik

    • Neue Reset-Funktion für speicherbasierte Statistik

  • Terzbandanalyse (Oktav)

    • Option, um die CPB Berechnung nach N Mittelungen zu stoppen

  • Ordnungsanalyse

    • Spitze / RMS bei Amplitudenwerten auswählbar

  • Wuchten

    • Autoskalierung für kleinere Wege

  • Cursor-Modul

    • Manuelle (Zeitstempel) Cursor-Funktionalität

 

Dewesoft X3 SP7 ist ein kostenloses Upgrade für alle bestehenden Nutzer. Die 64- and 32-bit Installer können hier heruntergeladen werden: Download Center. Erfahren Sie mehr über die beliebte Dewesoft X Software.

The Dewesoft team is pleased to announce the release of the new Dewesoft X3 SP7.

The theme of this release is a host of major reworks across the existing Dewesoft module range. This means that there is a strong chance that one of the modules that you have already been using for a while has just received a major upgrade, free of charge!

The most outstanding upgrades have been done to the Combustion (now named "engine") analyzer and the TestBed plugin, with the OBDII and CAN modules following closely behind. On the visual front, SP5’s 2D Map is well on its way to becoming a fully fledged 3D Map.

Check all the upgrades of the new Dewesoft X3 SP7:

  1. Combustion Engine Analyzer

  2. TestBed

  3. 3D Map

  4. Vehicle Testing Suite (VTS)

  5. OBDII

  6. CAN raw data analyzer 

  7. DS-IMU1 RTK

  8. Sirius firmware upgrade over EtherCAT

  9. Other

1. Combustion Engine Analyzer

The Combustion Analysis (CA) module has been replaced by the new Combustion Engine Analysis (CEA) module in X3 SP7. When opening already done setups where CA was used, this module will still be available, whereas new setups will only have access to the CEA. This ensures that old setups created with CA are easily transferred to the CEA interface.

The module has a fresh user interface with a simplified setup design. Modifications of the setup no longer require rebuilding of formulas and all linked channels are always kept on visual controls as well as in formulas.

The module has several new features, which are thoroughly described in the CEA webinar:

  • Firing order – predefined from a drop-down menu or by custom input

  • Cylinder deactivation – from a CAN or AI channel

  • Zero level correction – separate correction mode for each cylinder (mixed sensor type)

  • Polytropic coefficient – dual polytropic coefficient, for compression and for expansion

  • Variable compression ratio – Switching between multiple volume curves based on a CAN or AI channel

  • High angle resolution – from 2° to 0.025° angle resolution with raw data also available in the time domain

  • Multiple combustion analyzers – an unlimited number can run in parallel

  • New outputs

    • Compression curve – theoretical compression curve plot

    • Polytropic coefficient – Calculation of polytropic coefficient and automatic input of the calculated polytropic coefficient (dual fuel engines)

    • Thermodynamics 2

  • Automatic channel color and scaling information transfer from analog inputs

Picture 1. Combustion engine analyzer setup.

All outputs are grouped in a single tab where current or statistic outputs can be activated for each of them. The setup for every output is available directly next to the output.

Picture 2. Combustion engine analyzer outputs

Four predefined displays are automatically generated once the combustion analyzer is added. In the global settings for the module, it is possible to define how many engine cylinder values are displayed every time these displays are generated. Two displays show the engine overview, one shows MEP values while the other contains heat release outputs.

Picture 3. Automatically generated displays from the CEA module.

The licensing options have also been simplified from the previous four options to only two options – CEA base and CEA advanced.

2. TestBed

Along with the new combustion engine analyzer module, the Testbed plugin has also gone through a complete rework. Most of the functionality has been kept and some new features making usage easier have been added.

Picture 4. TestBed user interface.

Testbed still works via ethernet or RS-232 using the standard AK-protocol, D2T, Puma or Tornado specific commands. It is now possible to export and import the complete transfer channel list. Channels not needed can simply be disabled with a click of a button instead of having to remove them from the list. Multiple combustions analyzers can run in parallel and it is possible to select which one is the reference for the cycle count for the TestBed. Instead of storing and triggering based on cycles only, time as an interval can be defined in seconds. This makes the testbed perfect for electric and hybrid motor testing or NVH applications.

Picture 5. New settings interface

Another newly added function is the ability to always run the measurement in fullscreen mode. This hides the buttons to stop the measurement unless the ESC key is pressed, preventing the operator from accidentally stopping the measurement and therefore the transfer of data from the TestBed. For easier handling of recorded data files, an option to automatically create a subfolder for a complete sequence of multi-files can be enabled.

3. 3D Map

The Map visual control has been upgraded with 3D visuals, a 3D Earth model, additional camera modes and support for over 40 different 3D model formats including .obj, .gltf, .fbx, and .3mf. Switching between various 3D models that are shown in place of the arrow is seamless, and the models themselves can be customized with user-specific orientation, center point and dimensions.

Next, to the standard camera modes (pan, rotate and zoom), we have also added support for first and third-person views. The standard camera retains the same user experience as the previous version of the map with the addition of the middle mouse button for controlling the rotation in 3D.

Picture 6. Fir-person (left) and third-person (right) views, using a 3D rocket model.

When the object displayed on the map is airborne, an elevated track will be drawn on the screen with the optional curtain mode, which can be seen on the image below. This mode extends the representation of the elevation from the ground level for easier analysis.

Picture 7. Elevation track with the curtain mode.

Relevant to 2D and 3D mode users, Dewesoft now also offers an additional satellite layer with a resolution of approximately 20 m per pixel, which can be selected from the preset layer list.

4. Vehicle Testing Suite (VTS)

The Vehicle Testing Suite was developed by the car testing company Leane to speed up the process of objective Vehicle Dynamics testing. VTS uses a dedicated plugin for vehicle dynamics calculations in Dewesoft while the user interface is custom designed for easy operation and quick checking of the test data on the track.

Picture 8. Selection of the measurement setup and of the test maneuver.

Some of the key features of the VTS solution are:

  • Quick look display of the main parameters for maneuver validation

  • Data overlay and statistics from multiple test runs

  • Dewesoft integrated into the VTS measurement panel

  • Support for DEWESoft Vehicle Dynamics plugin

  • Modular architecture for easy extension and further customization

  • Support ISO or custom test protocols

  • Management of vehicle data and sensor coordinates data

  • Automatic test file naming and storing in a predefined folder structure

Picture 9. VTS workflow

List of Vehicle Dynamics test maneuvers

Test type

Ref. standard

Steady-state cornering

ISO 4138

Step steer input

ISO 7401

Step steer non-linear

Based on ISO 7401

On center sinus steer

ISO 13674-1

Pseudo Random Steer

ISO 7401 / ISO TR-8726

Pulse Input Method

ISO 17288-2

Slowly increasing steer

ECE 13H

Sine with dwell

ECE 13H

For more information about the application feel free to listen to the following webinar.

5. OBDII

The OBDII plugin received a total makeover! The graphical user interface is now more intuitive and plenty of new features are added. Users can now easily access diagnostic data of various vehicle subsystems as well as the VIN number and the current diagnostic trouble codes. New is the ability to define custom diagnostic messages which are not part of the default OBDII messages set. Furthermore, the plugin can decode text and numeric values with several scaling possibilities, the result of which can even be seen in the setup mode as part of a live preview feature. Finally, users can import and export the definitions of diagnostic messages using XML files, allowing for better portability.

Picture 10. New OBDII user interface.

The new plugin fully replaces the current version of the plugin, which will no longer be maintained. All users that have previously purchased the OBDII functionality will have access to the new plugin using the Add/Remove feature within Dewesoft. Please note that any existing OBDII configurations will have to be recreated in the new plugin. Additional information on the plugin is available in the Dewesoft manual.

6. CAN raw data analyzer

The CAN raw data analyzer is an additional, free of charge functionality for the CAN module which allows searching for specific signals in the raw (undecoded) CAN traffic. If all signals contained in the CAN bus are not explicitly defined within a DBC file it can be very time consuming to sort out which message or part of a message contains information about a specific signal, for example, the car's steering wheel position.

Identification of signals can be achieved by monitoring which CAN message and their respective parts are more active than others and then sorting them based on their activity. When the CAN raw data analyzer is active, the color of bits will start to change based on the activity of the bus and the selected analysis mode, providing a very clear graphical overview of what is happening on the bus.

To stick with the original example, turning the car's steering wheel will highlight bits containing the information about its position, as can be seen on the image below.

Picture 11. Bit coloring within the CAN Raw data analyzer.

A more detailed description of the CAN raw data analyzer is available in the Dewesoft manual.

7. DS-IMU1 RTK

The DS-IMU1 units supplied this year have a new GPS receiver built-in, which also has the RTK-L1 capability as standard, without additional license or cost. The accuracy of this RTK is down to 3 cm.

The difference between L1-RTK and the traditional RTK is that L1-RTK uses GPS L1 and not GPS L2. This means the baseline distance is limited to a maximum of 10 kilometres and the initialization is slower. The major advantage of L1-RTK is the cost. It is much less expensive (50+% less) than traditional RTK systems. The precision obtained from a GNSS-L1 receiver is equivalent to that of an L1/L2 receiver when the reference station is located within 15-20 km from the survey sector.

DS-IMU1 RTK only works with RTCM v3 correction data. These can be received from a base station via a modem or from an NTRIP caster. If the unit has an RTK capable receiver, the option to enable RTK will be available in the settings for the device.

A new standard navigation channel has also been added to the list of available channels for the DS-IMU1/DS-IMU2 and can directly be used on the 2D/3D map visual control.

For general usage guidelines of the DS-IMU1 and DS-IMU2 please check out the recently published webinar.

8. Sirius firmware upgrade over EtherCAT 

The X3 SP7 release has made firmware upgrades of Sirius EtherCAT devices even more convenient, as their firmware can now be upgraded directly via EtherCAT, meaning that a USB cable connection is no longer required. This is especially useful for fixed or remote installations where devices are only connected over the EtherCAT bus and are not easily accessible.

Please note that the firmware that has just been released (7.3.45.75) is a condition to facilitate this functionality, therefore a pure EtherCAT upgrade will only be possible with future firmware versions when devices will already have 7.3.45.75 installed on them. A power reset of devices will also be necessary after upgrading their firmware.

9. Other

CONVENIENCE/USABILITY

  • Device plugins have moved from the extension list to the “Add device” window

  • Optimized channel buffers for visualization (advanced setting)

  • Improved parsing speed of Dewesoft NET commands

DEVICES

  • Support for all Vector CAN FD cards

  • GPS standstill velocity is user configurable

  • CNSS fix status channel on 10 Hz GNSS devices

  • Multiple CAN message out of one pattern

  • Option to reverse the byte order in CAN

MATH

  • Basic Statistics

    • New reset function for statistics based on storing

  • Octave Analysis

    • Option to stop the CPB calculation after N averages

  • Order Tracking

    • Selectable Peak or RMS amplitude results

  • Balancing

    • Autoscale for smaller displacements

  • Cursor Module

    • Manual (timestamp) cursor functionality

 

Dewesoft X3 SP7 is a free upgrade for all existing users. The 64- and 32-bit installers can be downloaded from the download center. Learn more about Dewesoft X software.