Grant Maloy Smith

Grant Maloy SMith profile picture

Grant Maloy Smith ist seit über 40 Jahren in der Test- und Messbranche tätig, begann 1980 als Techniker und arbeitete sich als Anwendungsingenieur hoch, wo er Hunderte von Lösungen für Unternehmen wie die NASA, Ford Motor Company und viele zusammenstellte. mehr. Er gründete schließlich die nordamerikanische Abteilung von Dewetron und leitete sie 20 Jahre lang, bis er 2016 in den Ruhestand ging.

Er verfügt über ein breites Erfahrungsspektrum mit DAQ-Anwendungen in den Bereichen Automobil, Luft- und Raumfahrt, Energie und Industrie. Heute wendet Grant sein Anwendungswissen und seine Erfahrung beim Schreiben über die Datenerfassungstechnologie (DAQ) sowohl für Kunden als auch für Veröffentlichungen in den Bereichen Prüf- und Messtechnik sowie Echtzeitsteuerungen an.

Technische Meilensteine

In den 1990er Jahren schrieb Grant Software für die Ford Motor Company, die es ihnen ermöglichte, alle ihre Graphtec-Datenerfassungssysteme aus der Ferne zu steuern, was zu einer viel höheren Effizienz für den Automobilhersteller führte. Diese Software wurde bei Tausenden von Kunden weltweit ausgerollt.

Im Jahr 2000 entwickelte er das triboelektrische Testsystem des DAQ-Subsystems, das vom Kennedy Space Center der NASA verwendet wurde, um die elektrostatischen Auswirkungen auf eine Vielzahl von Materialien zu testen, die entscheidend für die Verhinderung von ESD (elektrostatische Entladung) in einer sauerstoffreichen Umgebung sind. Er schrieb die Erfassungs- und Analysesoftware und hostete sie auf einem handelsüblichen DAQ-System.

Grant war einer der drei Erfinder der ersten Version der DewesoftX-Software und gewann 2000 einen Technologieinnovationspreis aus Slowenien.

​Grant hat für einen großen Hersteller in Kalifornien ein vollständig integriertes System für die zyklische Prüfung von Supermarkt-Kühlschränken entwickelt, die Software geschrieben und die Präzisions-Temperaturmesshardware integriert.​

Grant erfand das erste PC-basierte batteriebetriebene Instrument, das unbegrenzt ohne externe Stromversorgung betrieben werden konnte, mit einem Hot-Swap-Lithium-Ionen-Akku-Schema. Seine Erfindung des DA-130 mit seinem SideHand-Batteriesystem wurde 2006 von den NASA Tech Briefs als Produkt des Jahres ausgezeichnet. Diese Technologie wird noch heute verwendet.

Hintergrund

Grant begann 1980 in der Prüf- und Messindustrie als Techniker bei einem Hersteller von Diagrammschreibern. 1983 wurde er Vertriebs- und Anwendungsingenieur, 1984 Regionalverkaufsleiter Ost und 1988 erster Marketingleiter des Unternehmens. Er war fünf Jahre Marketingleiter bei Western Graphtec in Kalifornien, bevor er die US-Sparte von Dewetron in . gründete 1989. Er war Präsident und CEO von Dewetron, Inc., bevor er das Unternehmen verkaufte und in den Ruhestand ging.

Neben seiner Tätigkeit in der Produktentwicklung und Anwendungstechnik leitete Grant während seiner gesamten oder teilweisen Tätigkeit dort die Marketingabteilungen aller oben genannten Unternehmen Konferenzen, einschließlich der International Telemetering Conference, und mehr. Er hat in zahlreichen Branchenmagazinen geschrieben oder zitiert, die sich mit Messtechnik, Messtechnik, wissenschaftlicher Messtechnik und der Prüf- und Messindustrie beschäftigen.

Veröffentlichte Artikel

Interne Artikel

Externe Artikel

Grant Maloy Smith finden Sie unter:

Grant Maloy Smith

Grant Maloy SMith profile pictureGrant Maloy Smith has been in the test and measurement industry for 40+ years, starting as a technician in 1980 and working his way up as an application engineer, where he put together hundreds of solutions for companies like NASA, Ford Motor Company, and many more. He eventually founded the North American division of Dewetron, running it for 20 years until he retired in 2016.

He has a broad range of experience with DAQ applications across the automotive, aerospace, power, and industrial sectors. Today, Grant applies his application knowledge and experience writing about data acquisition (DAQ) technology, both for clients and publications in the worlds of test and measurement and real-time controls.

Technical Milestones

In the 1990s, Grant wrote software for Ford Motor company that allowed them to remotely control all of their Graphtec DAQ systems, resulting in much greater efficiency for the carmaker. This software was rolled out to thousands of customers worldwide.

In 2000, he developed the DAQ subsystem tribo-electric testing system that was used by NASA's Kennedy Space Center to test the electrostatic effects on a variety of materials, crucial to preventing ESD (electro-static discharge) in an oxygen-rich environment. He wrote the acquisition and analysis software and hosted it on an off-the-shelf DAQ system.

Grant was one of the three inventors of the first version of DewesoftX software, winning a technology innovation award from Slovenia in 2000.

​Grant created a completely integrated system for the cyclical testing of supermarket refrigerated cases for a major manufacturer in California, writing the software and integrating the precision temperature measurement hardware.​

Grant invented the first PC-based battery-powered instrument that could run without external power indefinitely, using a hot-swap Lithium-Ion battery scheme. His invention of the DA-130 with its SideHand battery system was awarded Product Of The Year by NASA Tech Briefs in 2006. This technology is still in use today.

Background

Grant started in the test and measurement industry in 1980, working as a technician for a maker of chart recorders. He became a sales and application engineer in 1983, an eastern regional sales manager in 1984, and was the company's first marketing manager in 1988. He was the director of marketing at Western Graphtec in California for five years before founding the US division of Dewetron in 1989. He was president and CEO of Dewetron, Inc. before selling the company and retiring.

In addition to his product development and application engineering activities, Grant ran the marketing departments at all of the companies mentioned above during some or all of his tenure there, creating ads, brochures, marketing materials, writing and presenting technical papers at trade shows and technical conferences, including the International Telemetering Conference, and more. He has written or been quoted in numerous industry magazines centered around test and measurement, metrology, scientific measuring instrumentation, and the test and measurement industry.

You can find Grant Maloy Smith on:

Published Articles

Internal Articles

External Articles