Dewesoft X3 SP9

Das neue Dewesoft X3 SP9 Release kommt mit einer Fülle an neuen Funktionen, die Ihre momentanen Messaufgaben optimal unterstützen - und mit neuem Geräte- und Protokollsupport, sowie Analysemethoden - erweitern. Auch an der Benutzeroberfläche gibt es mehrere Änderungen für verbesserte Benutzerfreundlichkeit, die unabhängig vom Applikationsbereich jedem Nutzer zugute kommen.

X3 SP9 bietet folgende neue Features:

  • Sound Quality (Psychoakustik)
  • Neue Icons und verbessertes Display-Management
  • OxTS GNSS Inertialplattform Unterstützung
  • Map: Höhendaten, 3D Modell, Verbesserung Leistungsfähigkeit
  • SENT Protokoll Unterstützung
  • C++ Processing und Visual Control Plugin
  • Weitere (Notifier, Barcode Scanner, Complex Presentation, 64-bit SerialCom)

Sound Quality Plugin

Die Messung und Bewertung der Klangqualität ist ein unverzichtbares Tool für Ingenieure im Sound Design. Die Schallabstrahlung eines Produkts ist ein wichtiges Merkmal für die Qualitätsbeurteilung z.B. in der Fahrzeugentwicklung (NVH - Noise, Vibration, Harshness). 

Die Sound Quality Lösung von Dewesoft bietet nun die Möglichkeit zu evaluieren, wie der von unterschiedlichsten Quellen verursachte Schall von menschlichem Ohr empfunden wird. 

Das Modul unterstützt neben den Kurven-gleicher-Lautstärke (equal-loudness-level contours) gemäß ISO 226 die Berechnung der Lautheit (Loudness) gemäß ISO 532-1 und 532-2, also auch binaural, weiters der Parameter Rauigkeit, Schärfe, Sprachmetriken (Artikulationsindex, Sprachverständlichkeit), etc. Die Berechnung kann sowohl während als auch nachträglich an bereits aufgezeichneten Daten durchgeführt werden.

Sound Quality Messung an einem Mittelklassewagen

Weiterführende Informationen zur Sound Quality Analyse finden Sie hier: Sound Quality Application Page und Dewesoft X online manual.

Verbesserte Benutzerfreundlichkeit - Neue Icons und Display-Management

Der Großteil der Icons der grafischen Instrumente im Mess-Modus wurde überarbeitet, sie sind damit intuitiver und harmonieren besser mit dem neuen Design. Ebenso wurde das Erstellen von Displays im Design Mode überarbeitet und vereinfacht.

Das Hinzufügen von Widgets (früher: visuelle Instrumente) wird nun wie in allen anderen Dewesoft Module gehandhabt. Einmal platziert, können sie mit mithilfe der neuen Ausrichtungs-Funktion noch präziser verschoben werden, und deren Rechte-Mausklick-Eigenschaften können nun über den Menü-Button in ihrer Toolbar erreicht werden.

Neue Icons mit Widget-Ausrichtung

Das Management von Displays findet nun in einem separaten Fenster statt, dort findet man auch die bekannten Funktionen wie Eigenschaften, Verschieben, und Erstellen von Sub-Displays.

Der Design-Modus kann nun mit dem Shortcut STRG+D ein- und ausgeschaltet werden.

Und das Beste zum Schluss: Die Keyboard-Shortcuts STRG+C (Kopieren) und STRG+V (Einfügen) können nun einfach auf die Widets angewandt werden! In den Experimental Features können weiters Undo und Redo aktiviert werden (STRG+Z).

OxTS Inertial Navigations-Plattform und GNSS Geräte-Unterstützung

Die OxTS RT-Serie GNSS/INS Geräte werden für Präzisions-Positions-/Bewegungs-Messungen in Echtzeit verwendet. Das neue OxTS Geräte Plugin kann nun deren Daten per Ethernet in Dewesoft erfassen. Unterstützt wird das NCOM Format, welches das Standard-Datenformat der Oxford Geräte ist.

Das OxTS Instrument agiert in Kombination mit Dewesoft Geräten als Clock Master oder Clock Slave. Für die Synchronisation als Clock Master wird ein zusätzliches Kabel mit eingebautem PPS Puls-Inverter benötigt, das in Kürze auch direkt bei Dewesoft bestellt werden kann. Mehrere OxTS Geräte können angeschlossen und gleichzeitig genutzt werden.

OxTS Modul Setup

Nähere Informationen zur Unterstützung der OxTS Geräte finden Sie hier: Dewesoft’s software manual.

Interaktive GPS Map - Höhendaten, 3D Modell und Verbesserung der Leistungsfähigkeit

Das "Map" Widget wurde in seiner Funktion erweitert: die Gelände Höhendaten der gesamten Welt sind nun verfügbar, auf speziell für Maps optimierten Dewesoft Servern.

Map mit Höhendaten

Ein neues "3D Modell" Widget erlaubt nun die Beobachtung von Roll-/Nick-/Gierwinkel (roll, pitch, yaw) des ausgewählten Tracks und kann simultan mit dem "Map" Widget mit demselben Modell erfolgen. 

3D Modell mit aktuellen Lage-Informationen 

Beide Widgets (Map und 3D Modell) basieren nun auf Direct3D 11, das von zahlreichen GPUs unterstützt und auf low-end Hardware optimiert ist. Das bedeutet, es ist nun möglich zuvor nicht lauffähige Widgets zu betreiben, bzw. eine höhere Performance zu erzielen.

SENT Protokoll Unterstützung

Das SENT Protocol (Single Edge Nibble Transmission - SAE J2716) ist ein immer häufiger genutztes Datenübertragungs-Protokoll, speziell in der Automobil-Industrie. Das Modul dekodiert ein SENT Signal eines Sensors, das am Dewesoft Counter-Eingang anliegt.

Das Modul unterstützt zwei schnelle Kanäle und eine beliebige Anzahl langsamer Kanäle, welche automatisch ausgelesen werden. Die SENT Signale können von mehreren Sensoren gleichzeitig dekodiert werden, jeder Sensor nutzt dabei einen eigenen Counter-Eingang. Die Kanal-Einstellungen können per XML importiert und exportiert werden.

SENT Protocol - Plugin Oberfläche


Für weiterführende Informationen sehen Sie bitte: Dewesoft’s software manual.

C++ Processing und Visual Control Plugin

Die kundenspezifische Erweiterung der Dewesoft-Funktionen mit Custom-Modulen ist nun einfacher denn je, mit den Signal processing und Data visualization Control Plugins. Für jedes Plugin gibt es einen eigenen Dewesoft Online PRO Training Course um Sie optimal dabei zu unterstützen, C++ Plugins für die Signalverarbeitung und Visualisierung zu schreiben. 

Nach dem Absolvieren der Kurse werden Sie in der Lage sein, Plugins ganz ähnlich C++ Scripts zu schreiben, mit dem Unterschied zusätzlicher Unterstützung von leistungsfähigen Debugging Tools. Verarbeiten Sie eine beliebige Anzahl von Eingangskanälen per modernem C++ in Ausgangskanäle, verändern Sie Dewesoft Einstellungen, und vieles mehr!

Weitere Neuigkeiten

Notifier Modul

Das Notifier Modul sendet Benachrichtigungen bei voreingestellten Alarmen, und ist eine Erweiterung zum bestehenden SendMail Plugin. Zusätzlich zum Versenden von E-Mails können nun auch HTTP POST Notifications verschickt werden.

Anders als beim SendMail Plugin erlaubt der Notifier die Definition mehrerer Notification-Events, welche zu unterschiedlichen Alarmen verlinkt, und mit einer kundenspezifischen Nachricht verschickt werden können.

Barcode Scanner Unterstützung

Das Barcode Scanner Modul erlaubt das Scannen linearer Barcodes, QR Codes und Data Matrix Codes, und das Schreiben in den Dewesoft Data Header. Sowohl handheld Scanner als auch Kamera-Scanner werden unterstützt.

Complex Presentation

Das Complex Presentation Modul ist ein nützliches Tool um die verschiedenen Teile von komplexen Zahlen (komplexe skalare Kanäle) separat als einzelne Dewesoft Kanäle zu extrahieren. Per Checkboxen im Modul kann man mehrere Teile für mehrere Eingangskanäle gleichzeitig ausgeben, um sie in anderen Mathematik-Modulen oder für die Visualisierung z.B. im Rekorder zu nutzen.

64-bit SerialCom Plugin

Aufgrund des steigenden Interesses an der 64-bit Dewesoft Version, ist es wichtig alle in der 32-bit Version verfügbaren Funktionen auch in die neue, leistungsfähigere Struktur zu portieren. Wir freuen uns, verkünden zu dürfen, dass das Plugin zum Auslesen von Daten der seriellen Schnittstelle, SerialCom, nun für 64-bit zum Download bereit ist!

Dewesoft X3 SP9

Dewesoft X3 SP9 release is packed with new functionality that is sure to help you by expanding your current measurements using new devices, protocols or analysis methods. We have also made several user experience improvements that will definitely be noticed and appreciated by any user, no matter the application field.

X3 SP9 contains the following new features:

  • Sound quality
  • New icons and improved display management
  • OxTS GNSS inertial navigation device support
  • Map: elevation data, 3D model, performance boost
  • SENT protocol support
  • C++ Processing and visual control plugin
  • Other (Notifier, Barcode scanner, Complex presentation, 64-bit SerialCom)

Sound Quality Analysis

Sound quality measurement is an indispensable tool for successful sound engineering as reducing the noise from a product is of increasing importance when assessing the product’s overall quality.

Dewesoft’s sound quality solution addresses the need to empirically evaluate how sound produced by different kinds of machines is perceived by the human ear. 

The module supports Loudness calculations according to ISO 532-1 and 532-2 as well as the Normal equal-loudness-level contours in accordance with ISO 226. The analysis can either be performed in real-time or offline.

Sound quality measurement 

Additional information on Sound Quality Analysis is available on the Sound Quality Application page and Dewesoft X online manual.

Improved User Experience - New Icons and Improved Display Management

The majority of Dewesoft’s icons were redesigned from scratch in order to better fit with the overall design and at a single glance give you a better understanding of what they represent. Moreover, we have made significant changes to Dewesoft’s design mode in order to make display management easier and more intuitive.

Adding widgets (formerly visual controls) is now handled in the same way as all other Dewesoft modules. Once added, they can be placed more precisely using a new alignment function and their right-click properties can be accessed by clicking the menu button in their toolbar.

New icons with widget alignment

Management of displays is now handled in a separate window where you will find all the properties of displays as well as be able to move them around and create sub-displays.

Saving the best for last, popular keyboard shortcuts CTRL-C (copy) and CTRL-V (paste) are now enabled and can be used for the selected widget! Under experimental features, you can also turn on the undo and redo functions (CTRL-Z).

OxTS Inertial Navigation and GNSS Device Support

OxTS RT-series GNSS/INS devices are used for precision measurements of motion in real-time. The new OxTS device plugin is able to acquire their data over Ethernet into Dewesoft. The module supports the NCOM format which is the default data format used by Oxford devices.

An OxTS device can either be used as a clock master or slave when synchronized with Dewesoft instruments. In order to use it as a clock master, an additional cable with a PPS pulse inverter is required, which will be available for purchase from Dewesoft in the near future. Multiple OxTS devices can also be connected and used simultaneously.

OxTS module setup

Further information about the OxTS device support is available in Dewesoft’s software manual.

Interactive GPS Map - Elevation Data, 3D Model, and Performance Boost

The map widget has been upgraded with terrain elevation data for the entire world, hosted on Dewesoft servers that are optimized for maps.

Map with elevation data

A 3D Model widget that allows yaw, pitch and roll monitoring of the selected navigation track has also been created and can run alongside the Map with the same models. 

A 3D model with information about the current orientation 

The 3D model, as well as the main Map widget, are now both written in Direct3D 11, which is supported by a wider range of GPUs and is optimized for low-end hardware. This means you can expect to use the widgets on PCs that previously weren’t able to run them or achieve better performance.

SENT Protocol Support

The SENT protocol (Single Edge Nibble Transmission - SAE J2716) is a data transmission protocol that has seen a big increase in use, especially in the automotive industry. The module developed decodes a SENT signal transmitted from a sensor using counter channels.

The module supports two fast channels and any number of slow channels, which are detected automatically. The SENT signals can be decoded from multiple sensors simultaneously while each sensor is using a dedicated counter channel. Channel configurations can be reused when exported to an XML file.

SENT Protocol - Module Setup


Further information about the SENT protocol module is available in Dewesoft’s software manual.

C++ Processing and Visual Control Plugin

Extending Dewesoft’s functionality with custom modules is now simpler than ever with the addition of signal processing and data visualization control plugins. Each plugin comes with its own Dewesoft Online PRO Training Course to help you learn how to write C++ plugins and to create your very own user interface. 

By completing the courses you will be able to write the plugin almost as if you were writing C++ Scripts, except with much more powerful debugging tools than C++ Script could ever offer. You will be able to apply any number of input channels, process the data using modern C++, direct the results into output channels, change Dewesoft settings, and much much more!

Other New Features

Notifier Module

Notifier is a Dewesoft module for sending notifications and is an upgrade to the existing SendMail plugin. In addition to sending emails, the Notifier module also supports HTTP post notifications. 

Unlike Dewesoft X SendMail Plugin, the Notifier allows you to define multiple notification events that can be linked to different alarms and sent out with a custom message.

Barcode Scanners Support

The barcode scanner module allows you to scan linear barcodes, QR codes and Data matrices and store their content into the data header. Both the handheld scanner and camera modes are supported. Further information about content parsing can be found in the module’s manual.

Complex Presentation

A complex presentation module is a useful tool for extracting different properties of complex numbers (complex scalar channels) as individual Dewesoft channels. Using checkboxes within the module you can output multiple properties for multiple input channels at the same time, allowing you to use them in other math modules or display them on the recorder.

64-bit SerialCom Plugin

With the growing popularity of the 64-bit Dewesoft version, it is important to make sure that all of the functionality previously available in the 32-bit version is also accessible in its higher bit counterpart. We are happy to say that one of the previously inaccessible plugins, SerialCom, is finally available in a 64-bit version.